Standort:  Bochum

Kreditorenbuchhalter Servicecenter Finanz- und Rechnungswesen (m/w/d)

Als Teil eines einzigartigen Verbundsystems unterstützt die Knappschaft Kliniken Solution GmbH die sieben Krankenhausverbünde, an denen die Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (DRV KBS) zu mindestens 50 Prozent beteiligt ist.

Im Verbund aller Knappschaftskliniken werden jährlich fast 800.000 Patientinnen und Patienten versorgt. Dadurch entsteht ein Jahresumsatz von 1,3 Milliarden Euro. Neben den Knappschaft Kliniken gehören zum Verbundsystem der DRV KBS auch die Minijob-Zentrale, die Rentenversicherung, die Renten-Zusatzversicherung, die Kranken- und Pflegeversicherung KNAPPSCHAFT, die Seemannskasse und ein eigenes medizinisches Kompetenznetz.

Ziel der Knappschaft Kliniken Solution GmbH ist die Umsetzung von Synergien in allen Knappschaft Kliniken. Die Bündelung von Kompetenzen, ein passgenauer und lösungsorientierter Einsatz von Ressourcen und die Definition gemeinsamer Strategien sind Ziele, welche in den Geschäftsbereichen Einkauf & Logistik, Informationstechnologie, Marketing & Kommunikation, PflegeFlex, Servicecenter Personal, bei der Service Hotline für Patientinnen und Patienten und zukünftig auch im Servicecenter Finanzen täglich gelebt und verfolgt werden.

In diesem modernen medizinischen Umfeld suchen wir für die Betreuung der Krankenhäuser zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit einen 

Kreditorenbuchhalter (m/w/d) Servicecenter Finanz- und Rechnungswesen

Ihr Profil

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation im Finanz- oder Rechnungswesen
  • Mindestens 1-3 Jahre Erfahrung im Kreditorenbereich, idealerweise im Klinikumfeld
  • Erfahrungen im Umgang mit SAP R/3 oder S4 Hana Modul FI, MM und Rechnungseingangsworkflow
  • Anwendungskenntnisse und Routine in MS Office, insbesondere Excel und PowerPoint
  • Kenntnisse der relevanten gesetzlichen Grundlagen z.B. HGB, KHBV, KHG
  • Strukturierte, eigenverantwortliche und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Ein hohes Maß an Teamfähigkeit sowie ausgeprägte kommunikative und organisatorische Kompetenz
  • Interesse an einer langfristigen Zusammenarbeit

Ihre Aufgaben

  • Selbstständige Bearbeitung der Kreditorenbuchhaltung von komplexen Buchhaltungsaufgaben für die Gesellschaften im Servicecenter Finanz- und Rechnungswesen unter Einhaltung der Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung
  • Erfassen und Kontieren der digitalisierten Eingangsrechnungen in SAP/R3 im FI/MM-Modul mittels Rechnungsfreigabeworkflow
  • Allgemeine Abstimmung und Kommunikation mit dem Teamleiter der Kreditorenbuchhaltung
  • Überwachung und Kontrolle der offenen Posten sowie Durchführung von Zahlläufen
  • Bearbeitung von Mahnungen und diesbezüglich Kommunikation mit Lieferanten
  • Anlegen und Ausführungen von Dauerbuchungen
  • Mitwirkung bei der Intercompany Abstimmung
  • Enge Zusammenarbeit mit internen Abteilungen und Lieferanten um offene Fragen und Unstimmigkeiten zeitnah zu klären
  • Projekt- und Sonderaufgaben sowie die Unterstützung bei der Optimierung und Weiterentwicklung der Buchhaltungsprozesse

Was wir bieten

  • Einen sicheren Arbeitsplatz in einem gesunden, renommierten Klinikverbund
  • Eine Vergütung nach dem TV DRV KBS sowie eine betriebliche Altersvorsorge
  • Eine kostenlose betriebliche Krankenzusatzversicherung mit Unterbringung im Einbettzimmer, Komfort-Service und Wahlleistungsverpflegung
  • Ein kollegiales, dynamisches und motiviertes Team
  • Interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten sowie standortübergreifende Entwicklungsmöglichkeiten im Rahmen unseres Verbundsystems
  • Flexible Teilnahme an Schulungen durch unser E-Learning-Programm
  • Familienfreundliche Arbeitsbedingungen und attraktive Arbeitszeitmodelle
  • Aktives Onboarding und Einarbeitungskonzepte für neue Mitarbeiter
  • Ein etabliertes betriebliches Gesundheitsmanagement
  • E-Bike Leasing und vergünstigte Speisenangebote
Betriebliche Altersversorgung

Betriebliche Altersversorgung

Social Events

Social Events

Betriebliches Gesundheits-management

Betriebliches Gesundheitsmana-gement

Cafeteria mit vergünstigten Preisen für Beschäftigte

Cafeteria mit vergünstigten Preisen für Beschäftigte

Gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel

Gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel

Eine 5-Tage-Woche

Eine 5-Tage-Woche innerhalb eines aufgeschlossenen, kompetenten Teams

Mitarbeitervorteils-programme

Mitarbeitervorteils-programme

E-Bike-Leasing

E-Bike-Leasing

Interne und externe Fortbildungen

Interne und externe Fortbildungen

Wir leben Diversität und schätzen Vielfalt. Wir bieten ein Arbeitsumfeld, das unabhängig von Alter, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung, Herkunft oder Religion gleiche Chancen ermöglicht. Wir streben ausdrücklich eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Führungspositionen an; Gleiches gilt im Falle einer Unterrepräsentation eines Geschlechts im ausschreibenden Bereich. Die Inklusion von Menschen mit Behinderung entspricht unserem Selbstverständnis und wir begrüßen daher ihre Bewerbung.

Interessiert?

Für nähere Auskünfte steht Ihnen Michael Muschner, Projektleitung Finanz- und Rechnungswesen unter der Telefonnummer 0151 22114453 gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Bewerberportal. 

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JOBDETAILS

VÖ-Datum: 17.07.2024
Anstellung: Vollzeit
Befristet: Nein
Befristet bis: _
Job-ID: 4376

Bewerbungsfrist: So lange die Stelle auf unserer Karriereseite aufgeführt ist, suchen wir nach passenden Kandidaten/innen. Los geht’s, wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

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Ihre Benefits

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